Erfahrung trifft Expertise.

WSW Referenten, Anwälte und Team

Christian Wäldele

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Partner der WSW-Kanzlei, Lehrbeauftragter an der Hochschule für öffentliche Verwaltung, Kehl, Fachautor des TVöD/TV-L Office der Haufe Gruppe.

Jutta Schwerdle

Rechtsanwältin mit Tätigkeitsschwerpunkt Arbeitsrecht, Partnerin der WSW-Kanzlei, Mitherausgeberin und langjährige Fachautorin des TVöD-/TV-L-Office der Haufe Gruppe.

Jörn Wiedmann

Rechtsanwalt mit Tätigkeitsschwerpunkt Arbeitsrecht, Partner der WSW-Kanzlei, Fachautor des TVöD/TV-L Office der Haufe Gruppe.

Caroline Charissé

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht, Partnerin der WSW-Kanzlei.

Christiane Droste-Klempp

Selbständige Beraterin in der Entgeltabrechnung mit den Schwerpunkten Altersteilzeit, Zeitwertkonten und betriebliche Altersversorgung.

Claudia Fallert

Diplom-Betriebswirtin (BA), 24 Jahre Erfahrung im Personalwesen Krankenhaus, Referentin mit Schwerpunkt TVöD und im Veranstaltungsmanagement von WSW-Campus.

Hendrik Hase

Of Counsel Rechtsanwalt der WSW-Kanzlei, ehem. stellv. Geschäftsführer des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Berlin.

Prof. Dr. Gabi Meissner

Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg.

Dominik Müller

Rechtsanwalt der WSW-Kanzlei.

Maria Schaub

Veranstaltungsmanagement WSW-Campus.

Michael Schulz

Krankenkassenbetriebswirt, erfahrener Dozent mit Schwerpunkt Sozialversicherungsrecht und Steuerrecht, Fachautor diverser Beiträge im Haufe-Personal-Office.

Marc-Oliver Steuernagel

Gesellschafter der WSW-Consult, langjähriger Gutachter und Referent zum Thema Arbeitsrecht und Eingruppierung im öffentlichen Dienst.

Pascal Terres

Rechtsanwalt der WSW-Kanzlei.

Susanne Wolf

Rechtsanwältin der WSW-Kanzlei.

Was die Teilnehmenden sagen

06. März 2024
Philipp B.

Weiter so!

06. März 2024
Christine M.

Ich freue mich schon auf das nächste Modul und möchte die Gelegenheit nutzen, Ihnen ein großes Kompliment dafür zu machen, dass Sie die Themen so lebendig und kurzweilig präsentieren, nie langweilig, stets fundiert und praxisbezogen. Herzlichen Dank! Das macht richtig Spaß!

06. März 2024
Susanne S. 

Super Referentin – sehr strukturiert.
Toll referiert – lebendig und nicht langweilig, dennoch fundiert.  Vielen Dank!

20. Februar 2024
Peter L. 

Sehr gut erklärt und toll vorgetragen, richtiges Tempo um das Gesagte zu verarbeiten.

20. Februar 2024
Irina H.

Vielen Dank für die lebhafte Darstellung der doch an der ein oder anderen Stelle recht trockenen Inhalte. Toll gemacht!

20. Februar 2024
Julia B.

Ich fand das Seminar (Modul 1) mit Frau Fallert sehr interessant und es war für mich perfekt. Super toller und spannender Vortrag, sehr angenehm zuzuhören. Danke hierfür! 

01. Februar 2024
Gerhard Z.

Die Kompaktheit des Seminars von 9 – 11.30 Uhr lässt sich wunderbar in den Arbeitsalltag integrieren. 

Immer wieder tolle Seminare, Wissen hieraus kann sehr gut in die Praxis umgesetzt werden.

25. Januar 2024
Carsten W. 

Generell wurde viel Input geliefert und man hatte das Gefühl, dass der Dozent tief im Thema steckt. Vielen Dank dafür!

12. Januar 2024
David B.

Die Seminare mit Ihnen beiden sind immer sehr erfrischend und informativ, jederzeit in der Praxis umsetzbar. Bitte machen Sie noch lange so weiter.

12. Januar 2024
Doris K. 

Ich habe mich – wieder einmal – auf das Seminar und die Referenten gefreut! Auch online fühlt man sich „mitgenommen“. Die Referenten haben das Seminar sehr kurzweilig gestaltet und auch Beispiele angesprochen!

8. Januar 2024
Christoph B. 

Tarifrecht wie immer gut und kurzweilig erklärt!

08. Januar 2024
Thomas S.

Wie immer eine sehr professionelle Vorbereitung und Organisation der Veranstaltung und ein sehr guter und praxisnaher Vortrag der Referenten.

13. Dezember 2023
Stefan G. 

Das Seminar war sehr gut, auch technisch organisiert.

15. Dezember 2023
Isabell H.

Ich empfinde die Seminare immer als sehr hilfreich und praxisrelevant gestaltet. Der Zeitrahmen ist gut. Vielen Dank!

13. Dezember 2023
Cornelia M.

Aus meiner Sicht passte alles. Vielen lieben Dank!

13. Dezember 2023
Lea S. 

Frau Schwerdle/Herr Wäldele: ihr seid super…es gibt keine Verbesserungsvorschläge meinerseits!

13. Dezember 2023
Sabine B.

Tolles Format, auch zeitlicher Umfang mit 2,5 Std. gut

13. Dezember 2023
Janine H.

Sehr gute Referenten, alles sehr verständlich erklärt. Auch Ton und Bild waren einwandfrei.

13. Dezember 2023
Ullrich P.

Ich habe keine Verbesserungsvorschläge – weiter so –

13. Dezember 2023
Karin D. 

Gut finde ich, dass Sie auf die gestellten Fragen direkt oder im Anschluss an den jeweiligen Themenblock antworten. Herzlichen Dank für das für mich sehr kurzweilige und sehr interessante Seminar!

13. Dezember 2023
Mario S. 

Lief alles reibungslos und werde künftig bestimmt noch weitere Onlineseminare besuchen.

Ich habe selten so ein strukturiertes und interessantes Seminar besucht.

14. April 2023
Lisa M.

Sehr gut strukturiert da die Rechtsseite und die Eingabe im Programm gleichzeitig, ich betone gleichzeitig besprochen wurde… Preis Leistung TOP

12. Dezember 2022
Thomas F.

Die Seminare sind stets sehr praxisnah, die Referenten sehr kompetent und praxiserfahren und die Seminarunterlagen umfassend. Man erhält kurz und knackig einen kompakten Überblick über ein bestimmtes Thema. Sehr empfehlenswert!

22. Juni 2022
J. Lee

Eigentlich wie erwartet: Höchste Qualität. Vielen Dank.

18. September 2021
Jonathan S.

Freu mich immer auf Seminare mit Herrn Wäldele und hatte nun das 1. Mal ein Seminar bei Frau Schwerdle – finde beide Referenten klasse! Es wird gut auf die Fragen eingegangen.

19. Mai 2020
Roland W.

Vielen Dank – insbesondere an Frau Fallert für die sehr gute Betreuung im Vorfeld und Beantwortung meines Extra-Anliegens!

29. April 2020
Matthias T.

Lob, Lob und nochmal Lob! Vertraute, multiprofessionelle Referenten, komprimierte, vielfältige Informationen ohne Schnickschnack und „on point“. Danke und herzliche Grüße aus Lüdenscheid!