Was kann passieren? In diesem WSW-Web-Seminar werden Ihnen zunächst die Grundzüge über die Beendigung von Arbeitsverhältnissen einschließlich der Auswirkungen auf Arbeitslosengeldansprüche dargestellt.
Wie kann ich handeln? Sie erhalten Tipps über den Umgang mit Mitarbeitern bei Beschwerden und wie Sie entscheiden, ob sie ermahnen oder abmahnen sollen.
Wie geht es richtig? Sie lernen, wie sie richtig abmahnen und welche Fallstricke Sie vermeiden sollten.

  • Allgemeines zur Beendigung von Arbeitsverhältnissen
    • Übersicht: Beendigung von Arbeitsverhältnissen
    • Arbeitsagentur: Auswirkungen der Beendigung auf das Arbeitslosengeld
      • Meldepflicht/Hinweisobliegenheit
      • Grundsätzliches zur Ruhezeit
      • Grundsätzliches zur Sperrzeit
  • Umgang mit problematischen Mitarbeiter(inne)n – Wie kann eine Kündigung vermieden werden?
    • Umgang mit der Person, die sich über eine andere beschwert
    • Umgang mit der Person, über die eine Beschwerde eingeht
    • Personalgespräch: Pflicht zur Teilnahme? / Beteiligung BR/PersR/ MAV? / Dokumentation und Datenschutz
    • Unterschied: Bestätigung / Ermahnung / Abmahnung
    • Leistungsmängel erfassen und angehen
  • Abmahnung
    • Definition
    • Funktion
    • Ermittlung des Sachverhalts
    • Wann ist eine Abmahnung entbehrlich?
    • Inhalt einer Abmahnung
    • Übermittlung der Abmahnung
    • Möglichkeiten des AN bei Erhalt einer Abmahnung
    • Wann ist die Abmahnung aus der Personalakte zu nehmen?
    • Wer ist abmahnungsberechtigt?
    • Wie oft muss abgemahnt werden?

Weitere Informationen zu diesem WSW-Web-Seminar finden Sie hier.

Am Mittwoch, den 28.02.2024 folgt Teil 2 mit dem Schwerpunkt „Verhaltensbedingte Kündigung“.